Es gibt Geburtstage die sind besser als andere – der 6te oder der 18e zum Beispiel. Bei erstem ist man endlich alt genug, um im darauf folgenden Jahr in die Schule zu kommen, die Milchzähne loszuwerden oder 8ter-Bahn zu fahren. Den 18ten muss ich nicht groß erläutern, sicher erinnert sich jeder noch gut daran! Die Welt steht einem plötzlich offen, so denkt man zumindest – der Schritt ins Erwachsenenleben scheint endlich gekommen zu sein.

Doch dazwischen liegen noch so viel mehr „große Tage“. So durfte mein Neffe vor einiger Zeit seinen 8ten Geburtstag feiern – welch ein großes Ereignis. Vor kurzem hat hier in Bayern auch die Schule wieder begonnen und so darf er nun bereits in die 3te Klasse! Die Welt und die Menschen noch einmal aus den Augen eines 8jährigen zu sehen, das wäre es. Scheint doch vieles als Kind so viel einfacher und die Eltern wahre Superhelden. Auch wenn sich nun so langsam die Pubertät einschleicht, ist es schön noch immer Kind sein zu dürfen.

Jeder Koch braucht eine Schürze

Wie sich herausgestellt hat, findet der Kleine (darf man das bei einem 8jährigen eigentlich noch sagen?) Spaß am kochen. Bei den letzten Besuchen bei uns hat er fleißig beim Backen, Schnippeln und Rühren geholfen. Dieses Interesse habe ich zum Anlass genommen und eine Schürze für ihn genäht. Der Disney-Stoff „Monster AG“ ist mir dabei gleich ins Auge gefallen und nach einer kurzen Rückfrage bei der Mama war klar – die mag er!

 

Da man mit 8 bekanntlich noch lange nicht ausgewachsen ist, die Schürze ihn aber noch eine Weile begleiten soll, habe ich die Halsschlaufe nach Vorbild von Schnabelinas Kinderschürze mit Druckknöpfen zum mitwachsen versehen. Die bunten Kam Snaps sind dafür perfekt.

Da man als angehender Superkoch auch immer irgendwelche Kleinigkeiten mit sich herumträgt  (zum Beispiel der Probierlöffel) mussten natürlich auch Taschen an die Schürze. Ich habe mich für drei entschieden, damit man auch wirklich alles unterbringt.

 

Die Bänder zum Schließen der Schürze habe ich aus einem elastischen Stoffrest gemacht, den ich schon eine ganze Weile in meiner Schublade hatte. Tatsächlich handelt es sich dabei um den gekürzten Saum eines Kleides, welches ich zu meiner Firmung getragen hatte.

Schnitt: eigener Schnitt
Stoff: Baumwollstoff Disney’s Monster AG von buttinette
Größe: Länge ca. 1 Meter

Dazu gabs dann noch das erste eigene Kochbuch, mit ein paar Rezepten die er auch schon gut alleine zubereiten kann. Außerdem ist noch viel Platz im Buch, um viele weitere leckere Gerichte aufzuschreiben.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag!
Sonja

Verlinkt zu: SaSu, Freutag, Kiddikram, Made4Boys, Für Söhne und Kerle