Wie lange haben wir uns auf diese Tage vorbereitet, gebastelt, genäht, gekocht und gebacken? Nun sind die Weihnachtsfeiertage schon wieder vorbei. Diese Woche lasse ich die vergangenen Tage hier auf dem Blog ein wenig ausklingen. Den Anfang macht heute mein Weihnachtskleid Nr. 1 – getragen am 24. und 25.12.

Bei der Suche nach einem passenden Schnitt bin ich bei Julia von MAMIgurumi fündig geworden. In einem Beitrag im letzten Herbst hatte sie ihre Toni vorgestellt – ein Traum in schwarz-grau. Von einem meiner Ausflüge zu brinarina im Sommer hatte ich noch den bezaubernden Small Flowers black & white Jersey von lillestoff im Regal liegen. Da ich daraus ursprünglich ein Shirt nähen wollte, hatte ich lediglich 80cm gekauft, der Zuschnitt vom Kleid war daher Millimeterarbeit ;-)

Vorderansicht Weihnachtskleid

Für die Wintervariante mit dunklen Strumpfhosen finde ich die Länge genau richtig – für die Sommervariante würde ich allerdings das Rockteil um ein paar Zentimeter verlängern.

 

Details zum Weihnachtskleid

Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich wohl den V-Ausschnitt zugeschnitten, aber ein Rundhals-Bündchen genäht hatte – naja trägt Frau das nun eben so ;-)

V-Ausschnitt Weihnachtskleid

 

Die Saumvariante habe ich mir bei Anja von JOMA-Style abgeschaut, sie hatte im Oktober eines ihrer Rosa-P.-Kleider mit eingefasstem Saum vorgestellt. Mit dem Einzelfaltschrägbinder für die Cover muss ich zwar noch ein wenig üben – das Ergebnis lässt sich aber auf jeden Fall sehen:

Saum eingefasst Weihnachtskleid

 

Die Ärmel schließen mit einem Jersey-Bündchen ab:

Ärmelbündchen Weihnachtskleid

 

Das Bauchbündchen habe ich (fälschlicherweise) nicht wie im Ebook beschrieben zugeschnitten – sondern nach den Schnittteilen des Basiskleides (mit Nahtzugabe auf beiden Seiten). Am fertigen Kleid erkennt man allerdings kaum einen Unterschied:

Bauchbündchen Weihnachtskleid

 

Dieses Foto ist am 25.12 entstanden – weit und breit kein Schnee und bei den Aufnahmen hat es mich noch nicht einmal gefroren – was für ein Winter….

Tragebild Weihnachtskleid

Fotograf: Sichtfabrik

 

Ich wünsche euch eine schöne letzte 2015-Woche!
Sonja

 


Schnitt: Toni (mit Bauchbündchen & verlängerten Ärmeln) von Milchmonster
Stoff: BIO Jersey Small Flowers black&white von Lillestoff  (gefunden bei brinarina), schwarzer Jersey
Größe: 38

 

Verlinkt zu: Weihnachtszauber 2015, Lieblingsstück4Me, Weihnachtsfreuden 2015,

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on StumbleUponEmail this to someone