Wie schon im letzten Jahr, so wollte ich auch dieses Weihnachten viel Selbst gemachtes verschenken. Mitte Oktober fiel bereits der Startschuss, damit bis Dezember auch alles fertig werden würde. Nach einer Großlieferung an Stoffen durch unseren freundlichen Postboten und dem daraufhin beginnenden Waschmarathon mit anschließender Trocknung in der kompletten Wohnung, konnte es endlich mit dem Zuschnitt losgehen. Da dies mein ungeliebtester Schritt ist, beschloss ich gleich alle Zuschnitte auf einmal zu erledigen, so konnte ich auch in kleinen Pausen schnell an die Nähmaschine und an den diversen Teilen parallel arbeiten. Nach viel Schweiß, dem ein oder anderen strengen Wort zu meiner Cover, einer gebrochenen Overlocknadel und endlosen Metern an Garn sind tatsächlich alle Geschenke bis zum Weihnachtsabend fertig geworden!

 

Geschenk(e) zu Weihnachten Nr. 1: Schlafanzug

Für meine Mama gab’s einen maritimen Schlafanzug mit extra langem Oberteil. Die Bändchen an der Hose sind mit dem Einzelfaltschrägbinder entstanden.

Weihnachten Schlafanzug Oberteil

Weihnachten Oberteil Saum

Weihnachten Hose

Weihnachten Hose Bündchen mit Ösen


Schnitt Shirt: Shirt Nr. 1 von leni pepunkt   (mit verlängertem Saum und Passe nach eigenem Schnitt)
Schnitt Hose
: schmale Basic-Hose von kibadoo (mit Taschen nach eigenem Schnitt)
Stoff: Jersey Segelschiff von buttinetteElastik-Jersey hellblau von buttinetteElastik-Jersey royalblau von buttinette, rosa Bündchen; Türkises Bündchen (gefunden bei brinarina)
Größe: L (Shirt), XL (Hose)

 

Geschenk(e) zu Weihnachten Nr. 2: Schlafanzug

Ebenfalls einen Schlafanzug bekam meine Tante, auch hier mit extra langem Oberteil.

Weihnachten Schlafanzug Oberteil

Weihnachten Schlafanzug Oberteil Passe

Weihnachten Schlafanzug Oberteil Ärmelbündchen

Weihnachten Oberteil Passe

Weihnachten Schlafanzughose

Weihnachten Schlafanzug Hose Tasche

Weihnachten Schlafanzug Hose Knie

Weihnachten Schlafanzug Hose


Schnitt Shirt: Shirt Nr. 1 von leni pepunkt (mit verlängertem Saum und Passe nach eigenem Schnitt) 
Schnitt Hose
: schmale Basic-Hose von kibadoo (mit Taschen nach eigenem Schnitt)
Stoff: Elastik-Jersey türkis von buttinette; Elastik-Jersey Sternchen lachs/mint von buttinette; Elastik-Jersey Sternchen türkis/grau von buttinette; graues Baumwollbündchen (gefunden bei brinarina)
Größe: XL (Shirt), XXL (Hose)

 

Geschenk(e) zu Weihnachten Nr. 3: Hoody

Für meine Schwester habe ich mich an eine Missy herangewagt. Der Schnitt hat mich einige Nerven gekostet, auch schade, dass im Ebook keinerlei Angaben zu den Arm- und Bauchbündchen gemacht werden. Auf meine Rückfragen per Mail habe ich leider nie eine Antwort bekommen.

Weihnachten Missy Pullover

Weihnachten Pullover Motorräder

Weihnachten Missy Bündchen

Weihnachten Pullover Armnaht Cover


Schnitt: Missy von Melian ́s kreatives Stoffchaos
Stoff: Stretch-Sweat „Sweat Riders“  (gefunden bei brinarina); Klöppelspitze in altrosa von buttinette; Elastik-Jersey rosé von buttinette
Größe: 48 mit Cup D

 

Geschenk(e) zu Weihnachten Nr. 4: Jacke

Für den „Schwager in Spe“ gab’s eine passende Jacke. Die war eine ganz besondere Herausforderung – denn eigentlich handelt es sich bei dem Schnitt um einen Hoody. Da er aber lieber Jacken als Pullover hat, habe ich mich an einer Zipper-Jacke probiert. Geholfen hat mir hier das Tutorial von Evchen auf dem Doppelnaht-Blog. Den „fertigen“ Pulli zu zerschneiden, hat mich dann aber doch mehr Überwindung gekostet, als ursprünglich gedacht ;-)

Weihnachten Zipperjacke Motorräder

Weihnachten Jacke Reißverschluss

Weihnachten Jacke Kragen

Weihnachten Jacke Bündchen


 

Schnitt: Mr. Hood von sarajulez (mit Änderungen)
Stoff: Stretch-Sweat „Sweat Riders“  (gefunden bei brinarina); Baumwoll-Sweat marine von buttinetteBündchenstoff marine von buttinette
Größe: XXL

Für alle Projekte habe ich das Nähplaner-Freebie von Seemannsgarn verwendet. Kaum zu glauben wie viel Arbeit durch den Planer abgenommen wird!

Und so sah das ganze dann am Weihnachtsabend unter dem Baum aus:

Photo-2015-12-24-18-44-43_5900

 

Geschenk(e) an Weihnachten für mich

Doch nicht nur meine Familie wurde beschenkt, nein auch ich durfte so einige Päckchen öffnen :-)

Von meinem geliebten Ehemann habe ich ein komplettes Werbepaket für ThreadDog bekommen, ich bin immer noch sprachlos!

Kartenhülle

Visitenkarten

Stifte

Mousepad

Aufkleber

Tasse

 

Außerdem durfte ich mich über 3 wunderbare Nähbücher freuen:

RosaP

Rockbuch

Wiederverwertung

 

Und obendrauf – ja tatsächlich hat meine komplette Familie dieses Jahr meine Nähsucht unterstützt – noch zwei Gutscheine aus meinem Lieblingsladen brinarina!

Gutscheine_2

 

Von meiner Schwägerin durfte ich mir kurzfristig noch ein Schmuckset von Schnäheule aussuchen – ich bin ganz klassisch bei schwarz hängen geblieben:

Schmuckset

 

 

Zwei weitere Weihnachtsgeschenke werde ich euch in den kommenden Wochen noch vorstellen, da die aber noch nicht verschenkt wurden, will ich sie hier auch noch nicht zeigen.

 

Ich wünsche euch einen schönen Jahresausklang!
Sonja

 

 

Verlinkt zu: Weihnachtszauber 2015Weihnachtsfreuden 2015, Für Söhne und KerleDIY GESCHENKE LINKPARTY, Alles MännersachenCreadienstag, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge,  MeertjeSew it yourself

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on StumbleUponEmail this to someone