Ein Jahr große Knöpfchenliebe

Vor einem Jahr hielten wir Dich zum ersten Mal in unseren Händen, sahen zum ersten Mal in Deine großen Augen und spürten zum ersten Mal Deine kleinen Finger in unseren Händen. Aus dem kleinen Baby ist mittlerweile ein großer Junge, ein Kleinkind geworden. In den vergangenen 12 Monaten hast Du uns eine vollkommen neue Welt gezeigt und unser bisheriges Leben auf den Kopf gestellt.

Ein Set aus Geburtstagsshirt und Hose

In Erinnerung an Knöpfchens erstes Outfit gab es deshalb zum Geburtstag eine Neuauflage bestehend aus Geburtstagsshirt und dazu passender Hose. Ich hatte tatsächlich von den Stoffen, die ich für das damalige “erste Outfit” verwendet hatte, noch einen Rest übrig. Es reichte wirklich gerade so für die beiden Teile.

Set aus Geburtstagsshirt und Hose

Das Geburtstagsshirt

Das Shirt ist ein klassischer Trotzkopf ohne Änderungen. Kragen und Ärmel sind mit Bündchenstoff eingefasst.

Geburtstagsshirt Frontansicht

 

Abgesteppt habe ich mit der Cover.

Covernähte Geburtstagsshirt

eingefasster Kragen Geburtstagsshirt

Saum Geburtstagsshirt

Geburtstagsshirt

 

Auf einem Geburtstagsshirt darf natürlich auch “Die” Zahl  nicht fehlen. Die 1 ist aus einem kleinen Reststück entstanden, welches ich erst aufgebügelt und anschließend doppelt mit der Nähmaschine abgesteppt habe.

aufgenähte 1 am Geburtstagsshirt

 

Die Hose

Bei der Hose handelt es sich um den Schnitt “Marina”, eine kurze Pumphose mit aufgesetzter Tasche.

kurze Hose mit Covernähten

kurze Pumphose

kurze Pumphose Rückseite

 

Noch sammelt Köpfchen eher selten Steine oder sonstige Utensilien, weshalb die kleine Tasche vollkommen ausreichend für ihn ist. Auch bei der Hose habe ich wieder die Farben und Stoffe wie beim Shirt verwendet.

aufgesetzte Tasche mit Covernaht

 

Zur Feier des Tages kamen alle Freunde und die ganze Familie zusammen. Unser Köpfchen freute sich am meisten über die bunten Luftballons und natürlich den Geburtstagskuchen. Kaum zu glauben wie groß unser kleines Baby mittlerweile geworden ist!

Geburtstagsshirt und kurze Pumphose

Ich wünsche euch alles Liebe!
Sonja


Schnitt: Trotzkopf von Schnabelina
Stoff: Doubleface Steppsweat blau-aubergine (gefunden bei brinarina), Jersey blau/weiß gesteift (gefunden bei brinarina),  Baumwollbündchen bordeauxrot (gefunden bei brinarina)
Covergarn: Overlockgarn organge-gelb von Bal-Kurzwaren
Größe: 80

Schnitt: Marina von Mathila
Stoff: Doubleface Steppsweat blau-aubergine (gefunden bei brinarina), Jersey blau/weiß gesteift (gefunden bei brinarina),  Baumwollbündchen bordeauxrot (gefunden bei brinarina)
Covergarn: Overlockgarn organge-gelb von Bal-Kurzwaren
Größe: 80

Verlinkt zu: Sew Mini, kostenlose Schnittmuster, Für Söhne und Kerle (Hosen), Für Söhne und Kerle (Oberteile), Kiddikram, made for boys, After Work Swing