Es ist schon eine ganze Weile her seit meinem letzten Post… Das liegt zum Großteil daran, dass ich mit Uni, Hochzeits- und Weihnachtsvorbereitungen ganz schön was zu tun habe und einfach keine Zeit gefunden hatte, alles aufzuschreiben ;-)

Nichts desto trotz habe ich es geschafft mich ab und an an die Nähmaschine zu setzten. Nicht alles was dabei entstanden ist kann ich euch heute schon zeigen, da auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk darunter ist…
Ich habe einen tollen Schnitt für einen Rock entdeckt, den man in vielen unterschiedlichen Varianten nähen kann. Hier habe ich mich an meinem ersten Ballonrock mit Kängurutaschen versucht. Der untere Abschluss wird mit einem Bündchen versehen, dass dafür sorgt, dass der Rock dort enger am Bein anliegt als der obere Bereich. Dafür musste das Bündchen sehr, sehr stark gedehnt werden – ich hatte ein wenig Ärger damit, zum Schluss habe ich ein klein wenig tricksen müssen, aber das fällt kaum auf.
Der Rock ist in der Lang-Version genäht und geht mir bei 1,70m bis zum Knie. An der Hüfte sitzt er sehr locker, hier würde ich beim nächsten Mal etwas weniger Bündchen nehmen. Allgemein ist der Rock sehr bequem und damit alltagstauglich. Beim nächsten mal werde ich eine Größe kleiner wählen, da die jetzige Variante schon sehr locker sitzt.

 

Stoff: Elephant-Love von Hamburger Liebe und schwarzer Elasten-Jersey
Bündchen: türkises Baumwollbündchen

 

Weil noch etwas Stoff übrig war, habe ich mir dieses kleine Kosmetiktäschen genäht. Was mir natürlich erst zum Schluss aufgefallen ist: Ich habe den Stoff falsch herum ausgeschnitten, weshalb das Muster jetzt waagrecht liegt *g*
Für Weihnachten habe ich die Tasche noch einmal geplant, allerdings mit ein paar Abwandlungen beim Reißverschluss, den Materialien und vll. noch mit einer Innentasche.

 

Stoff außen: Elephant Love von Hamburger Liebe
Stoff innen: blauer Jersey
Schnittmuster: Viktoria aus Tolle Taschen selbst genäht
Am liebsten würde ich euch auch schon die ganzen Weihnachtsprojekte vorstellen, aber die sollen am 24.12 eine Überraschung sein und deshalb muss ich euch noch eine Weile auf die Folter spannen. Aber was ich schon verraten kann, ich habe mal etwas andere Materialien verarbeitet als sonst und das Thema „Applizieren“ ist so langsam auch kein Hexenwerk mehr :-D
Jetzt geht es für mich erst mal wieder in die Uni, eine echte Herausforderung, da es mir die ganze Zeit in den Finger kribbelt und ich lieber an die Nähmaschine möchte. Am Wochenende dann wieder, bis dahin wünsche ich euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, lasst euch Lebkuchen, Glühwein und Co schmecken und genießt die Zeit mit euren Lieben!
…schnell noch zum Sewing SaSu 2014 #38