Schon vor ein paar Monaten hatte meine Nachbarin eine tolle Idee. Sie hatte unheimlich süßen Stoff gekauft, aber bisher keine Zeit gehabt ihn zu vernähen, da kam ich ins Spiel. Ich habe die Gelegenheit bekommen für Sie, besser gesagt ihre Tochter Schnitte auszusuchen und ein paar kleine Sommerstücke zu nähen.
Entschieden habe ich mir für eine Kinderröckli von Schnabelina in Größe 116:
Mit dem dehnbaren Bündchen passt es es auch jetzt schon und wächst eine Weile mit!
Ich habe mich das erste Mal an einem Rollsaum probiert, sicher noch verbesserungswürdig aber es sieht schon ziemlich gut aus :-)
Stoff: rosafarbener Eulen-Baumwollstoff, rosa Bündchen
Dazu gab es eine Marina-Sommerhose in Größe 116:
Auch hier mit elastischem Bündchen für einen guten Sitz und zum mitwachsen.
Auch Kinder brauchen ab und an eine kleine Tasche, sei es nur für ein Taschentuch. Aber es finden sich ja auch so unglaublich viele tolle Dinge auf dem täglichen Weg die mitgenommen werden wollen.
Eingefasst habe ich die Tasche mit einem Jersey-Schrägband passend zur Hose.
Und noch eine Sommertunika in Größe 4T:
Ich habe im Internet einen schönen Schnitt gefunden, allerdings in englischer Größe 4T. Glücklicherweise entspricht 4T in etwa einer 110/116.
Komplett mit grünen Eulen fand ich das Shirt nicht so toll, daher hab ich den Papierschnitt einfach ein bisschen zerschnippelt ;-) So hatten unten noch ein paar Eulen platz.

 

Den Kragen habe ich mit einem genähtem Zick-Zack-Stich umrandet, anstatt wie in der Anleitung mit einem Versäuberungsband.
Nachdem ich mir vor einiger Zeit Schrägbandformer zugelegt habe, musste ich die endlich mal ausprobieren.
Hier noch die Eulen, den Zick-Zack-Stich habe ich etwas weiter gewählt, so dass die Naht einem Federkleid ähnelt. Und Füße mussten natürlich auch dran, hier habe ich einen doppelten Geradstich verwendet.
Stoff: grüner Eulen-Baumwollstoff, schwarzer Baumwollstoff