Mit Hosen habe ich im Allgemeinen so meine Probleme. Ganz speziell heißt das, passen sie am Po steht der Bund an der Hüfte oder Taille mindestens 10cm weit ab, oder aber die Röhre für die Beine ist so eng geschnitten, dass ich nicht einmal mit der Wade durch passe. Ja, Hosen und ich habe ein zweigespaltenes Verhältnis.

Aus diesem Grund trage ich zu meist lieber Röcke oder Kleider. Und weil dieses kleine Mädchen in mir noch immer nicht so recht erwachsen werden will, finde ich Spitze, Rüschen und co einfach fantastisch! :-D

Das Ding mit dem Erwachsenwerden – Mädchenträume

Als ich vor einiger Zeit im Internet nach sommertauglichen und vor allem zu mir passenden Schnitten suchte, bin ich unter andrem auf das Jerseykleid von allerlieblichst gestoßen. Schon das Titelbild verspricht Mädchenträume war werden zu lassen – RÜSCHEN!

Passenden Stoff für dieses Schmuckstück hatte ich –  wie sollte es auch anders sein – bei brinarina schnell gefunden. Die Zeit für Waschen und trocknen verging wie immer nur schleichend, lässt sich aber prima zum ausdrucken und kleben des Schnittmusters nutzen. Mit Luisa von Schnäheule war schon länger ausgemacht, das brinarina-Nähcafe zu testen, also habe ich kurzerhand die Zuschnitte für das Jerseykleid zusammen mit meiner Overlock und der Nähmaschine ins Auto gepackt und los gings auch schon. Ich kann euch nur sagen, kaum sind 3h so schnell vergangen wie an diesem Freitag! Zusammen mit zwei weiteren “nähwütigen” Mädels war es ein lustiger und entspannter Vormittag. Neben einer Kinder-Pump-Hose sind eine Tasche, eine Damen-Pump-Hose und natürlich auch mein Jerseykleid entstanden – praktisch nebenher! Denn im Vordergrund stand neben dem Nähen selbst ganz klar das Ratschen! :-D

 

So jetzt aber endlich ein paar Bilder!

Mädchenträume haben Rüschen

 

Mädchenträume haben Rüschen - Halsausschnitt

 

Vor einer Zeit hatte ich mich ja an diesem Kinderrock bereits an einem Rollsaum versucht. Damals hatte ich Baumwolle verwendet, was zwar einen schönen Saum ergab, aber gewellt hatte sich damals natürlich nichts. Mit dem Jersey sieht das gleich ganz anders aus. Anja von JOMA-style hatte bereits letztes Jahr auf Instagram ihre Tipps für den perfekten Rollsaum verraten.

Perfekt ist er noch nicht, aber für den ersten Versuch schon mal nicht schlecht ;-)

Mädchenträume haben Rüschen

Am nächsten Abend durfte ich das Kleid übriges gleich zu einem Konzertbesuch ausführen ;-)

Mädchenträume haben Rüschen - Armbündchen


Mädchenträume haben Rüschen - Komplettansicht
Schnitt: Jerseykleid von allerlieblichst
Stoff: graugepunkteter Jersey, Denim-Jersey blau von Swafing
Größe: 38

Viele Grüße
Sonja

Verlinkt zu: RUMS (#6), Lieblingsstück4Me