Nicht zuletzt wegen der Schnappatmung verursachenden „Outfits“ bin ich ein großer Fast & Furious Fan. Doch zugegebenermaßen tragen die muskelbetonenden, engen Shirts der Hauptdarsteller einen nicht zu vernachlässigenden Teil dazu bei. Spätestens wenn sich der Held bei einem atemberaubenden und scheinbar lebensbedrohlichen Stunt den anfangs makellosen Anzug vom Leib reißt und darunter ein hautenges Muskelshirt zum Vorschein kommt, ist es um meine Emanzipation geschehen und ich verwandle mich in ein sabberndes, giggelndes und noch dazu errötendes Schulmädchen.

Das tolle daran? Dieser „modische Trend“ ist nicht nur dem männlichen Teil der Gesellschaft vorbehalten, nein, wir Mädels können solche Shirts ebenso tragen! Selbst wenn man keine melonengroßen Oberarmmuskeln hat, macht man in diesem Schnitt eine gute Figur.
Frau Hennie“ von schnittreif ist die perfekte Umsetzung des Hollywood-Action-Styles und kann in drei unterschiedlichen Varianten genäht werden:

1.      Racerbacktop mit gekräuseltem, zweigeteiltem Rückenteil,
2.      zweigeteiltem Rückenteil  oder
3.      mit einem Rückenteil ohne Unterteilung.

Trotz seiner Einfachheit wurde der Schnitt an die weibliche Zielgruppe angepasst. So werden Hals- und Armausschnitt mit Schrägband eingefasst, was dem Tank-Top einen stylischen Abschluss verleiht. In der Taille verengt sich das Top und betont so Figur und Kurven.
Bei diesem ersten Versuch habe ich in meinen Stoffvorrat gekramt und den bereits bewährten Echsen-Jersey gefunden, der super zu einem alten Top passte, das ich bereits für die Bauchtasche meines Hoodies zerschnitten hatte. Da zeigt sich mal wieder, dass ausrangierte Kleidung doch noch nützlich sein kann und so eine neue Bestimmung findet!

Tanktop mit Racerback

Ich habe mich für ein geteiltes Rückenteil mit Raffung entschieden, was dem sportlichen Top das gewisse Etwas verleiht. Die Raffung erzielt man ganz einfach, in dem man den Geradstich mit einer lockeren Fadenspannung und einer große Stichweite einstellt. Die Enden werden nicht vernäht! Durch ziehen am Oberfaden kann man dann eine individuelle Kräuselung erzielen. Beim zusammennähen mit dem Schulterstück wird dann einfach über die Falten genäht.

Muskelshirt mit gerafften zweigeteiltem Rackerback

Hals- und Armausschnitt habe ich mit einem elastischen Glitzerband eingefasst, dass ich vor einiger Zeit hier gekauft hatte. Beim Einkauf hatte ich nicht aufgepasst und war ursprünglich von einem elastischen Schrägband ausgegangen. Daher hatte es für das damalige Projekt nicht gepasst, was im Nachhinein betrachtet gut so war, denn zu diesem Shirt passt es einfach perfekt!

Racerbacktop mit eingefasstem Ausschnitt mit elastischem Schrägband

 

Tanktop aus Echsenjersey mit zweigeteiltem Racerback
Bei der ersten Anprobe kam leider aber auch die Ernüchterung, ich hatte beim Zuschnitt wohl etwas geschludert, denn an den Achseln warf das Top unschöne Falten, was wirklich furchtbar aussah. Also Einfassband wieder ab und nochmals sauber nachgeschnitten. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt eigentlich schon sehr zufrieden – eigentlich, denn gerade wenn ich einen Schnitt das erste mal ausprobiere, finde ich doch immer noch ein oder zwei Verbesserungsmöglichkeiten. So also auch hier.

Die unteren Saum werde ich beim nächsten Shirt etwas verlängern (was ich so gut wie bei jedem Oberteil machen muss), denn ich kann es überhaupt nicht haben, wenn im Sitzen die Nieren frei liegen. Zum anderen hätte ich gerne noch etwas mehr Kräuselung am Rückenteil, vll. sogar mit einer abgesetzten Paspel – ich denke hier gibt es sicherlich einige Spielereien, die das Shirt aufpeppen.

Beim Saum habe ich dieses Mal etwas Neues probiert. Bisher hatte ich entweder mit Zickzack-Stich oder Geradestich abgesteppt. Bei einigen Jerseys will der Saum aber nie so bleiben wie er soll, sondern klappt um oder rollt sich auf. Daher habe ich jetzt versucht nicht nur den Saum selbst abzusteppen, sondern die Kante. Heißt beim Zickzack-Stich geht die Nadel einmal in den Saum und einmal in den darüber liegenden Bereich des Shirts. Hier auf dem Foto erkennt man das glaube ich ganz gut:

ShirtsaumnahtSo kann nichts mehr umklappen (zumindest nicht mehr so leicht).

Hier noch einmal die Komplettansicht:Frau Henni Tanktop mit Racerback Vorderansicht

Frau Henni mit zweigeteiltem Racerback

Echsenjersey Tanktop Saum

SchnittFrau Henni von schnittreif
Stoff: Jersey Echsen
Größe: 38

Das Fazit dieses Probelaufs ist auf jeden Fall klar – hiervon wird es in diesem Sommer mehr geben! :-D

Was sind eure Sommerschnitte 2015 – habt ihr Empfehlungen für mich? Gerade was Röcke und Hosen angehet habe ich noch nichts passendes gefunden. Lasst mir doch einfach einen Kommentar (gerne auch mit Verlinkung) da!

Verlinkt zu: Creadienstag, Upcycling, crealopee