Kennt ihr diese heißen Sommertage, ich meine diese Tage, an denen man am liebsten nur mit einem Hauch von Stoff bedeckt durch die Straßen ziehen würde, um einen kühlen Lufthauch zu erhaschen. In den letzten Tagen hatte das Sommerwetter zwar einen kleinen Durchhänger, aber ich bin sicher die heißen Tage kommen (wieder)!

Da ich, wie wie schon berichtet mehr als begeistert bin vom Sommershirt-Schnitt lillesol woman No. 4 habe ich mich an einen Versuch gewagt. Bei brinarina habe ich einen tollen und superluftigen Stoff gefunden, der durch die Palmen und Papageien auch optisch perfekt zum Sommergefühl passt. Zwar handelt es sich um ein reines Polyestergewebe, wovon ich sonst lieber die Finger lasse, da nach gefühlten 10 Trageminuten alles nach Schweiß riecht. Doch da er so luftig wirkte, habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen – und siehe da, keine Geruchsbelästigung, auch nach einem ganzen Tag im Büro!

Normalerweise gehöre ich zu den Personen, die gar nicht genug stecken können. Stecknadeln sind für mich eine der tollsten Erfindungen überhaupt. Doch bei einem so feinen Stoff sieht man leider wirklich jeden Einstich – Nadeln kommen zum fixieren hier also gar nicht erst in Frage. Zum Glück gibt es Clips, die hier einspringen können! Für die einen sind sie die perfekten Helfer, für mich kommen sie zugegebenermaßen leider nicht ganz an meine geliebten Stecknadeln heran. Nichts desto trotz muss ich sagen, haben mir die Clips bei diesem Projekt sehr geholfen.

Wie schon bei den letzten beiden Sommershirts  kamen auch hier wieder Belege für Kragen und Armausschnitt zum Einsatz. Allerdings bin ich dieses Mal vom Schnittmuster abgewichen und habe stattdessen das bereits hier ausprobierte Glitzer-Einfass-Band verwendet.

Sommershirt lillesol woman No. 4 Ansicht Ausschnitt mit Beleg

Sommershirt lillesol woman No. 4 Ansicht Armausschnitt mit Beleg

Mit dem senfgelbem Garn, das sich sowohl vom Band als auch vom Stoff absetzt gefällt mir das Shirt wirklich gut!

Sommershirt lillesol woman No. 4 Ansicht Saum

Auch am Saum kam das natürlich wieder zum Einsatz!

Und hier nochmal in der Komplett-Ansicht:

Sommershirt lillesol woman No. 4 Vorderansicht

Schnittlillesol woman No. 4 Sommershirt von lillesol und pelle
Stoff: Papageien und Palmen von brinarina
Größe: 38

Der Stoff ist übrigens minimal dehnbar, ggf. sollte man also eine Größe weiter nähen als üblich.

Heute bin seit sehr langer Zeit endlich mal wieder bei RUMS dabei, die letzten Male hatte ich es nie geschafft die Beiträge rechtzeitig fertig zu bekommen. ;-) Ich bin gespannt was ihr diese Woche wieder gezaubert habt!

 

Viele Grüße
Eure Sonja

Verlinkt zu: RUMS (#5)

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on StumbleUponEmail this to someone