Vor einigen Tagen durften wir einen neuen Erdenbürger begrüßen! – eine Schulfreundin, mit der ich auch nach über 10 Jahren noch immer befreundet bin, ist Mutter eines kleinen Jungen geworden. Sie macht damit den Anfang in unserem Freundeskreis, doch sicher müssen wir nicht lange auf weitere freudige Botschaften warten!

Und wie begrüßt man kleine Babys am Besten? Natürlich mit einem kuscheligen, warmen Erstlingsset! Entschieden habe ich mich für einen Regenbogenbody mit einem geknöpften Rundhalsausschnitt, dazu ein Knotenmützchen. Da bekannterweise für die kleinen Größen schon vor der Geburt gut vorgesorgt wird, ist der Body in Größe 62 – so hat der Kleine noch etwas Zeit zum reinwachsen. Die Mütze sollte aber schon jetzt passen. Wird das Köpfchen größer, kann man den Rand der Mütze einfach nach unten klappen.

Knotenmütze mit Bund

 

Regenbogenbody mit Schriftzug

Als Eyecatcher gabs den Namen auf den Body – so ist gleich klar wer da vor einem liegt ;-) Die Buchstaben sind aus schwarzem Jersey, unterlegt mit Fliseline und dann mit einem einfachen Geradstich appliziert.

Regenbogenbody mit Applikation

 

Der Halsausschnitt ist an der rechten Schulter mit zwei Druckknöpfen gesichert, durch die doppelte Bündchenverstärkung reißen diese auch sicher nicht aus:

Regenbogenbody mit geknöpftem Rundhalsausschnitt

Regenbogenbody mit geknöpftem Rundhalsausschnitt

Im Schritt sind drei Druckknöpfe angebracht:

Regenbogenbody Druckknöpfe

Alle Bündchen sind für einen besseren Sitz nochmals von Rechts mit einem einfachen Geradstich abgesteppt.

Regenbogenbody Beinausschnitt

 

Und so sieht das Ganze dann von Hinten aus:

Regenbogenbody Rückenansicht

 

 

Regenbogenbody mit Knotenmütze

Schnitt: Regenbogenbody von Schnabelina
Stoff: Jersey Kreise und Sterne von Steno und schwarzer Jersey – gefunden bei brinarina
Größe: 62

Knotenmützchen mit Sternen

Hier nochmal das Detail, das der Mütze ihren Namen gibt – der Knoten:

Knotenmütze mit Applikation

 

 

Knotenmütze

Schnitt: Knotenmützchen von Ashley alias makelt-loveit
Stoff: Jersey Kreise und Sterne von Stenzo – gefunden bei brinarina
Größe: Einheitsgröße (0-3 Monate)

 

 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Samstag und einen schönen Start in den Ferienmonat August!

Eure Sonja

 

Verlinkt zu: SewMini, Sewing SaSu, Sternenliebe, Made4Boys, ApplikationenKiddikram

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on StumbleUponEmail this to someone